Erasmus+ >

Im Rahmen von Erasmus+ erwarten SchĂŒler:innen des Gymnasium Konz in den kommenden 18 Monaten spannende Projekte und Begegnungen.

Was ist Erasmus+ ?

Erasmus+ ist ein von der EuropĂ€ischen Union kofinanziertes Programm, das seit 2014 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte fĂŒr Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa fördert. Ziel ist es, europĂ€ische SchĂŒler:innen zu vereinen, um in gemeinsamen Projektarbeiten von- und miteinander zu lernen.

FĂŒr weitere Informationen: https://erasmusplus.schule

Was macht das Erasmus+ Projekt fĂŒr die SchĂŒler:innen interessant?

Die Teilnahme an einem Erasmus + Projekt ist eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht. WĂ€hrend des internationalen Projektes knĂŒpfen die Jugendlichen Kontakte zu anderen europĂ€ischen Schulen. Sie sammeln neue EindrĂŒcke und lernen andere Perspektiven kennen, wodurch sie ihren Horizont erweitern und auch die eigene Lebenssituation und Lebenseinstellung reflektieren.

DarĂŒberhinaus verbessern sie ihre Englischkenntnisse und vertiefen ihre kommunikativen FĂ€higkeiten, indem sie mit SchĂŒler:innen anderer europĂ€ischer Schulen an grenzĂŒberschreitenden Projekten arbeiten. Sie erleben Englisch als lingua franca, eine Sprache, die Sprecher:innen mehrerer Nationen verbindet, was wiederum ihre Motivation, die Sprache zu erlernen, fördert.

Wie funktioniert unser Projekt?

Unter dem Titel Let it be Greener! möchte das Gymnasium Konz in den kommenden 18 Monaten (02.10.22 – 01.04.24) mit dem Gymnasium Hradec KrĂĄvolĂ© in Tschechien und dem IES 9 D’Octubre in Spanien kooperieren. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, wie wir unsere Schulen und unser Schul- und Alltagsleben nachhaltiger gestalten und das Thema Nachhaltigkeit stĂ€rker in das Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft rĂŒcken können. Dabei konzentriert sich jede Schule auf eines der 17 Ziele der Agenda 2030 fĂŒr nachhaltige Entwicklung. WĂ€hrend Spanien Ziel 14 Leben unter Wasser nĂ€her beleuchtet, widmen sich die tschechischen SchĂŒler:innen dem Leben an Land (Ziel 15). Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Ziel 12) ist der thematische Schwerpunkt der Projektarbeit unserer Schule. Nach einer ersten Kennenlern- und Arbeitsphase online werden zehn unserer SchĂŒler:innen im Alter von 14-16 Jahren die Möglichkeit haben, an einem siebentĂ€gigen Austausch mit Spanien oder Tschechien teilzunehmen, um vor Ort gemeinsam an Projekten zu den genannten Themen zu arbeiten. Somit kommt es in den nĂ€chsten 18 Monaten zu drei spannenden Begegnungen:

Im Mai 2023 waren 10 SchĂŒler:innen aus Tschechien und Spanien dann erstmals zu Gast am Gymnasium Konz und haben eine spannende Woche mit einem ausgefeilten Programm zur Nachhaltigkeit an der Schule und in der Region sowie der Geschichte der europĂ€ischen Einigung erlebt. Der Schulblog KONZequent hat tĂ€glich ĂŒber die AktivitĂ€ten der Projektgruppe berichtet.