Erasmus+ >

Im Rahmen von Erasmus+ erwarten Schüler:innen des Gymnasium Konz in den kommenden 18 Monaten spannende Projekte und Begegnungen.

Was ist Erasmus+ ?

Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union kofinanziertes Programm, das seit 2014 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa fördert. Ziel ist es, europäische Schüler:innen zu vereinen, um in gemeinsamen Projektarbeiten von- und miteinander zu lernen.

Für weitere Informationen: https://erasmusplus.schule

Was macht das Erasmus+ Projekt für die Schüler:innen interessant?

Die Teilnahme an einem Erasmus + Projekt ist eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Während des internationalen Projektes knüpfen die Jugendlichen Kontakte zu anderen europäischen Schulen. Sie sammeln neue Eindrücke und lernen andere Perspektiven kennen, wodurch sie ihren Horizont erweitern und auch die eigene Lebenssituation und Lebenseinstellung reflektieren.

Darüberhinaus verbessern sie ihre Englischkenntnisse und vertiefen ihre kommunikativen Fähigkeiten, indem sie mit Schüler:innen anderer europäischer Schulen an grenzüberschreitenden Projekten arbeiten. Sie erleben Englisch als lingua franca, eine Sprache, die Sprecher:innen mehrerer Nationen verbindet, was wiederum ihre Motivation, die Sprache zu erlernen, fördert.

Wie funktioniert unser Projekt?

Unter dem Titel Let it be Greener! möchte das Gymnasium Konz in den kommenden 18 Monaten (02.10.22 – 01.04.24) mit dem Gymnasium Hradec Krávolé in Tschechien und dem IES 9 D’Octubre in Spanien kooperieren. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, wie wir unsere Schulen und unser Schul- und Alltagsleben nachhaltiger gestalten und das Thema Nachhaltigkeit stärker in das Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft rücken können. Dabei konzentriert sich jede Schule auf eines der 17 Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Während Spanien Ziel 14 Leben unter Wasser näher beleuchtet, widmen sich die tschechischen Schüler:innen dem Leben an Land (Ziel 15). Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Ziel 12) ist der thematische Schwerpunkt der Projektarbeit unserer Schule. Nach einer ersten Kennenlern- und Arbeitsphase online werden zehn unserer Schüler:innen im Alter von 14-16 Jahren die Möglichkeit haben, an einem siebentägigen Austausch mit Spanien oder Tschechien teilzunehmen, um vor Ort gemeinsam an Projekten zu den genannten Themen zu arbeiten. Somit kommt es in den nächsten 18 Monaten zu drei spannenden Begegnungen:

Im Mai 2023 waren 10 Schüler:innen aus Tschechien und Spanien dann erstmals zu Gast am Gymnasium Konz und haben eine spannende Woche mit einem ausgefeilten Programm zur Nachhaltigkeit an der Schule und in der Region sowie der Geschichte der europäischen Einigung erlebt. Der Schulblog KONZequent hat täglich über die Aktivitäten der Projektgruppe berichtet.